Parkplatz
Parkplatz
Menu

Die Situation in Peru und wie es die Schweiz betrifft

Seit dem 7. Dezember, als der amtierende Präsident Pedro Castillo abgesetzt wurde, herrscht in Peru Unruhe. Die demonstrierende, vor allem die indigene Bevölkerung, wird mit brutaler Polizei- und Militärgewalt unterdrückt und über 60 Personen wurden bereits umgebracht, Tausende verletzt und viele sind entweder verschwunden oder wurden illegal verhaftet.

Lourdes Huanca, Präsidentin der Föderation Fenmucarinap ist in Europa, um anzuprangern, wie das Volk aus verschiedenen ethnischen Kulturen (Aymara, Quechua, Shipibos, u.a.) seit mehr als 200 Jahren nur Ungerechtigkeit und Unterdrückung erlitten hat.

Wie das mit der Schweiz und der Energiewende im Norden zusammenhängt und warum wir alle die Schweiz zum handeln drängen müssen, erfahrt Ihr an unserer Veranstaltung.

Schliesst Euch dem Kampf der peruanischen Bevölkerung an!

Lourdes Huanca ist Präsidentin der Föderation der Handwerkerinnen, Lohnabhängigen, Bäuerinnen und Indigenen in Peru (Dachverband). Sie gibt uns einen Überblick über die Situation der Frauen und des peruanischen Volkes in Zeiten neoliberaler Herrschaft.

Eine Veranstaltung von Quinto Suyo Suiza-Perú

Wir sind auf dem Park Platz ab 18 Uhr, Input Lourdes 19 Uhr, Essen&Musik ab 20 Uhr