Parkplatz
Parkplatz
Menu

Sommer für immer

Im Sommer und Herbst 2018 passierte so einiges auf dem Park Platz. Ein paar Eindrücke.

Dieses Jahr meinte es die Sonne gut mit uns, sie bescherte uns unzählige heisse Sommertage und – ganz im Gegensatz zum letztjährigen Sommerfest – beglückte sie uns auch am „Summer für immer – été, toujours – estate, sempre“ Spätsommerfest, dem gebührenden Abschluss einer wunderbaren Saison.
So wurde ab dem Nachmittag Linol geschnitzt und Gesichter bemalt, der Musik gelauscht und geschwatzt. Dank dem Openki-Wokshop zu autonomen Internetnetzwerken hat der Park Platz nun ein virtuelles Gästebuch erhalten, auf das vom Areal aus zugegriffen und das mit Fotos oder Kommentaren gefüllt werden kann. Die langersehnte Pétanque Bahn, die gerade rechtzeitig zum Festbeginn noch mit Kies bedeckt wurde, ist ebenfalls eingeweiht worden: Die Kugeln rollten erstmals um die Wette, und wir hoffen, dass sie weiterhin rege genutzt wird!

Neu zum Park Platz dazugestossen ist das Kollektiv rund um den „Keine Klasse“ Container, welcher am Fest mit Workshops, Gratis Laden, Lesung und künstlerischem Sticker Bazar eingeweiht wurde. Dort werden auch in Zukunft verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, die sich in den Bereichen Kunst und selbstorganisiertem Lernen bewegen. Wir freuen uns sehr über diesen engagierten und kreativen Zuwachs!

Erinnerungen an die heissen Monate
Über den Sommer haben viele spannende Aktionen stattgefunden, so zum Beispiel das alternative WM-Programm, über das wir in der letzten Ausgabe der Wipkingerzeitung ausführlich berichtet hatten. Die politischen Hintergründe wurden hitzig diskutiert, kritische Filme aber auch selbstkommentierte Fussballspiele wurden gezeigt, bei denen die KomentatorInnen ihr Bestes an Wissen und Witz preisgaben. Und auch das Strassenfussballturnier war ein solcher Erfolg, dass gleich noch eine zweite Ausgabe organisiert wurde. Zum Glück hat uns irgendwann das Ende der WM und die milde Spende einer erfrischenden Outdoor-Dusche vom aufregenden Fussball-Sommer erlöst. Anhand solcher Aktionen können immer wieder Widersprüchlichkeiten aufgezeigt werden, die auch unseren Platz betreffen, sowie die immer wieder nötige, direkte Konfrontation und Auslotung der eigenen Position ausgetragen werden.

Besonders gemütliche Abende bescherten uns die FlamencotänzerInnen und TheaterakrobatInnen, welche auf dem Platz ihre Künste vorführten, genauso wie die Openairkinos und Feierabendkonzerte, welche freudig besucht wurden. Zahlreiche Menschen feierten ihre Geburtstage auf der schönen Brache und in unserem Garten sprossen munter leckere Tomaten und anderes Gemüse. Immer mehr wird der Park Platz zu der Oase, die wir uns von Beginn an ausmalten. Nach wie vor ist der Platz offen für Eure Ideen und Inputs, diesen sich stetig wandelnden Ort mitzugestalten.

Nachdem es im letzten Jahr einige Male zu nachbarschaftlichen Auseinandersetzungen kam, verabschieden wir uns diesmal positiver vom Sommer. Nach Gesprächen und ergriffenen Massnahmen, geschärftem Bewusstsein und breiterem Erfahrungsschatz sind wir der Meinung, dass eine merkliche Verbesserung der ehemals angespannten Situation eingetreten ist und wir hoffen natürlich, dass dies auch weiterhin so bleibt. Ausserdem wurde mit viel Elan das Dach fertiggebaut, so dass bei zukünftigen Regenergüssen unsere Häupter warm und trocken bleiben und an kühleren Herbsttagen eine gemütliche Stimmung unterm Vordach aufkeimen kann.

Wie wird der Winter?
Im Winter geht unser Betrieb nämlich weiter, im Oktober immer bei schönem Wetter, ab November jedoch lediglich bei Veranstaltungen – von denen soll es aber viele geben! Wir öffnen die Türen für lustige Spielabende, schöne Konzerte, Fondueessen und vieles mehr. Hoffentlich wird es in den kälteren Monaten auch wieder eine Sauna geben, und dies – sofern die Klimaerwärmung es uns gestattet – inklusive Schneeballschlacht.