Parkplatz
Parkplatz
Menu

Queer Bar - Lesung und Talk

Fubu & Paranoia City laden ein: Bafta Sarbo und Kevin Ochieng Okoth lesen und diskutieren den neu übersetzten Sammelband «Dekolonialer Marxismus» von Walter Rodney.
Als marxistischer Historiker hat Walter Rodney mit seinen Forschungen zum Zusammenhang von Kolonialismus, Sklaverei und Rassismus in Afrika und der Karibik wichtige Beiträge zu einer Erneuerung des Marxismus aus dekolonialer Perspektive geleistet. In «Decolonial Marxism: Essays from the Pan-African Revolution» (bisher unveröffentlichte oder verstreut publizierte Schriften von Walter Rodney) setzt er sich mit dem Zusammenhang von Race und Klasse auseinander, diskutiert die Herausforderungen einer antikolonialen Geschichtsschreibung, stellt Uberlegungen zu einer radikalen Pädagogik an und fragt nach den Möglichkeiten einer sozialistischen Perspektive für nationale Befreiungskämpfe.
Bafta Sarbo und Kevin Ochieng Okoth setzen sich in ihren Arbeiten u.a. mit dem Werk von Walter Rodney auseinander und finden darin Anknüpfungspunkte und Perspektiven, um revolutionäre bzw. marxistische Perspektiven in der Gegenwart zu formulieren.

vorher und nachher Queer Bar

Die Queer Bar jeden Mittwochabend im November und Dezember schafft einen gemütlichen und sicheren Treffpunkt für die LGBTQIA+ Community, mit einem besonderen Fokus auf Menschen, die sich in gängigen queeren Szenen oft nicht repräsentiert oder wohl fühlen.

Dieser Abend soll zudem ein Versuch sein, sich bewusst von Pinkwashing und der kommerziellen Vereinnahmung queerer Identitäten abzugrenzen. Wir möchten einen Raum schaffen, der nicht auf Profitmaximierung ausgerichtet ist, sondern auf echten Austausch und Gemeinschaft, wo queere Menschen abseits von Konsumdruck zusammenkommen können.