Parki im September mit den Aktionstagen enough.
Liebe Parki-Friends
Wir legen los mit einer guten Prise Politik.
Am 2. September um 18 Uhr erzählen zwei Aktivist:innen der chilenischen Bewegung Modatima über “Energiewende auf Kosten des globalen Südens”. Sie informieren über die Situation vor Ort und suchen den Austausch mit Bewegungen in der Schweiz. Denn sie sind sich sicher: Für die Bekämpfung braucht es internationale Vernetzung und Solidarität - sowie eine neue Verteilung von Reichtum und Produktion von Wissen.
Im September heisst es zum vierten Mal: enough. Vom 4. bis zum 9. September dreht sich an den Aktionstagen enough. alles um racist state violence and resistance against it. Am Samstag, 9. September, ist das enough. auf dem Parki zu Gast. Ab 11 Uhr gibt es u.a. einen Workshop zur Verhinderung von Ausschaffungen von Women in Exile und einen Input zur Erforschung von Grenzgewalt von Border Forensics. Wie jedes Jahr gibt’s verschiedene Essensstände, eine Solibar, Konzerte (u.a. Orakle) und Infostände von politischen Projekten aus Zürich. Das ganze Programm gibt’s hier.
Auf den September kehren auch die Sofakonzerte wieder zurück. Am 15. September mit Lost in Lona. Sie bringen uns intime Piano-Melodien, einprägsame Gitarren-Sounds und kristallklare Vocals, eingebettet in gefühlvolle Indie-Pop-Songs: Auf ihrer ersten EP, «Lost in Lona», erzählt das Duo aus Basel Geschichten vom Aushalten und Überwinden. Am 21. September mit Fish on the Mountain mit und ihrem Folk- und Country-Blues. Mal sanft und leise, mal schwer und dunkel, mal trotzig und laut mit einer Prise Humor.
Platz für dich? Wir verstehen den Parki als ein kollektives Projekt und freuen uns über Teilnahme. Hast du Fragen, Ideen oder Anregungen, dann komm ins Parki-Büro vorbei. Das Parki Büro ist als Anlaufstelle gedacht, für alle die sich aktiv am Platz beteiligen oder dies gerne tun würden. Diesen Monat am 21. September um 16 Uhr.
Ebenfalls zurück aus der Sommerpause ist Swap’n’Sound. Der musikalisch begleitete Kleidertausch findet am 23. September ab 13 Uhr statt. Das Konzept ist denkbar einfach: Wir wollen Kleidungsstücke ein neues Leben schenken, und tauschen statt konsumieren. Tolle Bands werden uns durch den Nachmittag begleiten und dafür sorgen, dass der Swap lebendig verläuft. Bring deine Kleider oder hol dir neue.
Bis bald